Hilfe zur Selbsthilfe
Organigramm

„Statt Marketing-
Gags Begehrlichkeit steigern!“

Bisher wurde im Handel – trotz ECR, CM, RM und SCM – viel zu sehr in
Abteilungs- und Unternehmens“mauern“ gedacht und gehandelt. Dafür wurden Marketing-
Gags erfunden, der Laden-
bau hochgerüstet und dann trotzdem kein Erlös-
Zuwachs erzielt.

Nur: Keiner gewinnt, wenn die Kunden nicht mitgewin-
nen. Nur wenn die Kunden über neue Waren-Dialoge neue „Gewinn-Gefühle“ als persönliche Vorteile assozi-
ieren und mehr Begehrlich-
keit entwickeln, werden Frequenz, Kaufbereitschaft und Bon-Werte steigen.

„In Ihren Mitarbeitern steckt das Potential
für Mehr-Erlös!“

Kennen Ihre Mitarbeiter „Gewinn-Gefühle“? Die ganz besonders stolz machen, wenn eigene
Ideen erfolgreich realisiert sind?

Wir sorgen dafür, dass Einkäufer, Merchandiser und Verkäufer auf einer Basis zusammenkommen, die motiviert: Die Gefühls-
welten ihrer Kundinnen.

Gemeinsam entwickeln und realisieren wir für Print-Medien und Abverkaufsflä-
chen „Gewinn-Gefühle“, die mehr Kaufbereitschaft, mehr Bon-Inhalt und eine neue Qualität beidseitiger Win-Win-Situationen schaffen.

„Leistung durch Mehr-Wissen ertrag-
reicher machen!“

Sie brauchen nicht weitere Produkt- oder Unter-
nehmens-Betrachtungen, sondern ertragreiche Wertschöpfungsketten, die auf Wertschätzung aufbauen.

Aber: Wertschöpfungen über Begehrlichkeiten sind je nach Kunden-Befindlich-
keit unterschiedlich. Sind Ihre Kundinnen extrover-
tiert, dann haben sie ganz andere Zielsetzungen als introvertierte Kundinnen.

Die Lösung heißt „Emotio-
nales Category-Manage-
ment“, das unterschiedliche Artikel in anlassorientierten Lebenswelten auf gleicher Gefühlsebene zusammen-
bringt.

„Dokumentation
bis über den
Roll-out!“

Gemeinsam wählen wir die Pilot-Filiale aus und legen Ziele, Workshop- und Trainings-Inhalte fest.

Jeder Stepp wird dokumen-
tiert, fotografiert und für den Roll-out aufbereitet: Mit Booklets und CDs, damit sofort alle Filialen in den neuen Prozess eingebun-
den sind.

Beispiel: Dokumentation für Verkäuferinnen innerhalb der DOUGLAS-Holding: